Battle Nations Wiki
Advertisement
Resources Button

Wirtschaftliche Konzepte[]

Es gibt wirtschaftliche Konzepte, die eng mit den Ressourcen und Währungen verknüpft sind, aber nicht eigentliche Rohstoffe oder Währungen sind. Das Gesamt-Konzept Wirtschaft, Währung und Tier 1-4 bilden die „Butter auf dem Brot“ von Battle Nation, wenn ihr eure Expansion beginnt.

XP[]

Resource-xp

Die Abkürzung "XP" stammt aus dem englischen und bedeutet eigentlich "eXPerience" – also „Erfahrung“. XP bekommt man am schnellsten durch das Erfüllen von Missionen, kann jedoch auch durch Versorgungsgebäude erworben werden.

Bevölkerung (Soldaten und Arbeiter)[]

Population

Anzahl an Bewohnern die notwendig sind, um andere Gebäude zu unterhalten bzw. zu aktivieren. Die Bevölkerung ist begrenzt und kann anfangs nur durch neue Level erhöht werden – später zusätzlich mit dem Bau und der Erweiterung der Genehmigungsstelle. 

Zeit[]

Resource-time

Die Zeit gibt an, wie lange ein Gebäude oder ein Auftrag noch benötigt. Kann durch den Besuch von Freunden um 15 oder 30 Minuten (pro Freund) verkürzt werden. Beim Krankenhaus und der Reparaturhalle wird die Zeit um 30 Minuten verkürzt.

Währungen[]

Es werden verschiedene Formen der In-Game-Währung verwendet, um verschiedene Einheiten, Gebäude oder Vorteile im Spiel erkaufen zu können.

Gold []

Resource-Gold

Standardwährung, die für sämtliche Einheiten, Gebäude etc. benötigt wird. Kann durch Häuser, Level, PvP, Siege gegen Gegner, Versorgungsgebäude etc. erworben werden.

Nanopods[]

Resource-nanopod

Nanopods sind geeignet, um z.B. Reparaturzeiten von Einheiten zu verkürzen, Armeen nach einem Gefecht schneller ins Basislager zu holen, Gebäude schneller fertig zu stellen etc. Kurz gesagt: je mehr Nanopods ihr habt, desto schneller könnt ihr eure Basis erweitern und Erfolge erzielen. Nanopods bekommt ihr vereinzelt für besondere Aktivitäten während des normal Spielablaufes oder schnell durch kaufen (Angebote dazu gibt's ja in rauhen Mengen).

Z2 Live Punkte[]

55px-Z2LivePoints

Erhält man durch Erfüllen von bestimmten Kriterien, wie z.B. Gegner nur mit Artillerie vernichten, Gegner besetzen, PvP-Kämpfe, 2 Kasernen aufstellen …

Siegpunkte[]

50px-Untitled

Erhält man bei PvP Kämpfen. Durch eine Niederlage erhält man einen, durch einen Sieg mehrere.  

Tier 1 – Natürliche Rohstoffe[]

Natürliche Rohstoffe, die gesammelt oder geerntet werden und die im Gelände abgebaut werden. Mit Ausnahme von Kohle werden fast alle Rohstoffe sofort benötigt, wenn du das Spiel beginnst. Du wirst sie während des gesamten Spiels stets benötigen.

Außerdem kann man sie bei Boss-Angriffen nach dem ersten Kampf zum Erwerb von Bosspunkten einsetzen (welche, wird jeweils bekanntgegeben).

Stein[]

Stein
Stone Outcrop

Stein wird verwendet um die grundlegenden Gebäude zu bauen. Später kann Stein in dem Betonwerk in Beton umgewandelt werden. Stein wird in Steinvorkommen gefunden. Um ihn zu erhalten musst du einen Steinbruch bauen. Um die Ausbeute zu steigern kann das Gebäude ausgebaut werden.

Holz[]

Holz
Dense Forest

Holz stellt ebenfalls das Baumaterial für die meisten grundlegenden Gebäude dar und kann später in einem Sägewerk in Bauholz umgewandelt werden. Holz wird in dichten Wäldern gefunden. Um es zu erhalten, musst du ein Holfällerlager errichten. Auch dieses Gebäude kann ausgebaut werden.

Eisen[]

Eisen
Iron Deposit

Eisen wird verwendet um erweiterte Gebäude und Einheiten zu erschaffen. In Kombination mit Kohle kann in Stahlwerken Stahl hergestellt werden. Eisen wird in Eisenvorkommen gefunden. Um es zu erhalten musst du ein Eisenbergwerk bauen. Eisen ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Rohstoffe im Spiel.

Öl[]

Öl

Öl kann an einem Bohrloch, mit einer Ölpumpe, abgebaut werde. Es wir zum Bau von Fahrzeugen und deren Reparatur benötigt. Manche Soldaten benötigen ebenfalls Öl.

Öl erhält man auch durch das Besetzen von Propan-Feldern von Freunden.

Kohle[]

Kohle

Kohle benötigt man, um Stahl herzustellen. Man baut Kohle an, indem man eine Kohlemine über einem Kohlevorkommen errichtet.

Kohle erhält man auch durch das Besetzen von Kohlekraftwerken von Freunden.

Tier 2 – Produzierte Rohstoffe[]

Diese Rohstoffe werden durch besondere Gebäude produziert. Sie benötigen natürliche Rohstoffe, die mit Zeitaufwand in das entsprechende Produkt verwandelt werden können.

Beton[]

Resource-concrete

Beton wird im Betonwerk hergestellt. Es benötigt Stein.

Bauholz[]

Resource-lumber

Bauholz wird im Sägewerk hergestellt. Es benötigt Holz.

Bauholz erhält man auch durch das Besetzen von Teichen (Dekoration) von Freunden.

Stahl[]

Resource-steel

Stahl wird im Stahlwerk hergestellt. Es benötigt Eisen und Kohle.

Stahl erhält man auch durch das Besetzen der Raketenabschussrampe von Freunden.

Tier 3 – Erbeutete Rohstoffe[]

Diese Rohstoff-Art kann man in Kämpfen erbeuten. Sie sind selten und werden nur zufällig vergeben.

Schädel[]

Resource-skull

Sie werden im Kampf mit Banditen und Banditen-Duellanten erbeutet. Mit ihnen kann man den Sandwurmstall und das Banditen-Trainingslager bauen. Letzteres muss auch damit aufgewertet werden. Sie sind außerdem nötig, um Banditen auszubilden oder zu heilen.

Zähne[]

Resource-tooth

Sie können im Kampf mit Mammuts, Raptoren und Wildschweinen erbeutet werden. Mit ihnen kann man den Zwinger aufwerten. Sie werden auch benötigt um manche Tiere auszubilden oder zu heilen.

Zahnrad[]

Resource-gear

Sie werden benötigt um Fahrzeuge in der Fahrzeugfabrik zu bauen oder in der Reparaturhalle zu reparieren. Entweder erbeutet man sie bei einem Überfall (1 Zahnrad) bzw. bei einer Besetzung (4 Zahnräder alle 4 Stunden) einer aktiven Fahrzeugfabrik eines Freundes oder durch den Gewinn von PvP Schlachten (zufällige Belohnung, nachdem man 40 VP erzielt hat). Vereinzelt bekommt man sie auch, wenn man Schlachten „Freund vs Freund“ gewinnt. Noch ein weiterer Weg, sie zu erhalten, ist die Unterstützung des Baus eines Fahrzeugs in der Fahrzeugfabrik eines Freundes (10% Drop-Rate). Außerdem erhält man sie, wenn man das uralte Konstrukt besiegt. Aus Zahnrädern können in der Veredelungsanlage neue Rohstoffe gebildet werden.

Barren[]

Resource-bars

Barren werden verwendet um spezialisierte Infanterie-Einheiten zu erstellen, wie z.B. Sniper und Commando. Bevorzugt erbeutet man sie bei einem Überfall (1 Barren) bzw. bei einer Besetzung (4 Barren alle 4 Stunden) des Spezialeinheiten-Camps eines Freundes. Vereinzelt auch durch Missionen, die Unterstützung bei der Produktion in der Kaserne eines Freundes, durch den Gewinn von PvP-Kämpfen (zufällige Belohnung, nachdem man 40 VP erzielt hat), als zufällige Belohnungen aus Kämpfen gegen Silberwölfe oder „Rätselhafte Truppen“. Außerdem erhält man sie, wenn man das uralte Konstrukt besiegt. Aus Barren können in der Veredlungsanlage neue Rohstoffe gebildet werden.

Tier 4 – Besondere Rohstoffe[]

Widgets/Steuerelemente[]

Resource-widget

Widgets können aus Zahnrädern in der Veredelungsanlage gewonnen werden. Für ein Widget werden 5 Zahnräder benötigt. Die Veredelung dauert 18h pro Widget. Außerdem erhält man sie, wenn man das uralte Konstrukt besiegt.

Lorbeeren[]

Resource-laurels

Lorbeeren bestehen aus fünf Barren, die in der Veredelungsanlage nach 18 Stunden zu Lorbeeren werden. Sie werden gebraucht um spezielle Soldaten wie den Blitzsoldaten zu trainieren.

Außerdem erhält man sie, wenn man das uralte Konstrukt besiegt.

Halskette[]

Resource-necklace

Halsketten können aus Zähnen in der Veredelungsanlage gewonnen werden. Für eine Halkette werden 5 Zähne benötigt. Die Veredelung dauert 18h.

Pulver[]

Resource-powder

Pulver kann aus Schädeln in der Veredelungsanlage gewonnen werden. Für eine Einheit Pulver werden 5 Schädel benötigt. Die Veredelung dauert 18h.

Spezielle Rohstoffe[]

Sterne[]

Ab max. Level (zur Zeit Level 70) bekommst du für jedes weitere füllen der Statusleiste 15 Sterne.

Verdienste[]

Verdienste erhält man beim Farmen bei Freunden oder beim Helfen von Freuden auf der Map (Kimmenkamm). Mit 25 Verdiensten kann ein Skill-Boost für 15min gekauft werden. Außerdem werden Verdienste für diverse Einheiten benötigt, z.B. für den Brandstifter und den Unteroffizier.

Ampullen[]

Resource-chem

Bekommt man, wenn man bei Freunden die Chemiefabrik oder das Chemielager besetzt (4 Ampullen). Die Ampullen werden gebraucht, um Chemiepanzer oder Chemiesoldaten herzustellen oder zu reparieren.

Schwarze Nanopods[]

Resource-black nanopod

Schwarze Nanopods wurden mit Patch 2.3 eingeführt und können nur im Kampf gegen Infizierte (auf der Weltkarte oder beim Außenposten des Spielers) und durch Boss-Angriffe erlangt werden. Im Kampf gegen Infizierte höheren Levels können manchmal 2 Schwarze Nanopods gewonnen werden. Die Vergabe der Schwarzen Nanopods unterliegt dem Zufallsprinzip.

Mit Hilfe der SchwarzNano-Fabrik können 5 Schwarze Nanopods in einen normalen Nanopod umgewandelt werden. Alternativ dienen 5 Schwarze Nanopods dazu, in der Infektionseinrichtung eigene verletzte Infanterie (außer Nanopod-Infanterie) in eine der vielen infizierten Einheiten zu verwandeln. Dabei steigt die Chance auf eine stärkere infizierte Einheit mit der Stärke der ursprünglichen Infanterie.

Advertisement